Willkommen beim Adventskalender 2014

Dieses Jahr gibt es 2 Besonderheiten:
Da ich (Matthias alias Tiggerontherun) für Tina und Micha eingesprungen bin, habe ich mich erdreistet, einen Whisky auszusuchen, der nicht schottisch ist. Man möge es mir nachsehen, aber den wollte ich Euch unbedingt ins Glas tun. Nach Absprache mit Tina startet dieser Whisky außer Konkurrenz. Dieser Tropfen wird euch auch gleich am 1.12.2014 vor die Nase kommen. Es kann geraten werden, was das Zeug hält, für Region und Destillerie werden für alle Rater die vollen Punkte gutgeschrieben.
Die 2. Besonderheit: es gibt einen Whisky der die 46.0%-Hürde nicht geschafft hat. Diesen findet ihr am 14.12.2014 im Kalender.

Hier die weiteren Fakten, welche helfen könnten:

Alter vertreten (bei den 23 Tropfen mit Altersangabe): 5 bis 25 Jahre
mittlerer Alkoholgehalt: 52,47%

Verteilung der Regionen:

3x Highlands
1x Islands
6x Islay
13x Speyside

Auch dieses Jahre wird die Region nicht immer gewechselt, das heißt es kann eine Region auch mehrmals nacheinander folgen.
Es sind sechs Destillerien zum ersten Mal dabei, acht zum zweiten Mal, sechs zum dritten Mal, eine zum vierten Mal und zwei sind zum fünften Mal dabei.
Des Weiteren haben sich 3 Distillery bottlings (=OA) eingefunden sowie 20 unabhängige Abfüllungen von 18 verschiedenen Abfüllern. Wobei 12 von den UA zum ersten Mal dabei sind.
Die geliebte Farbe "grün" von Tina ist leider nicht vertreten, da es mir nicht gelungen ist genug von einer Abfüllung zu bekommen. Leider!

Punktesystem wie gehabt:
- 40 Punkte für Volltreffer Destillerie, alternativ 20 Punkte für die richtige Region.
- 40 Punkte für Volltreffer Alter, je 10 Punkte Abzug pro Jahr daneben.
- 20 Punkte für Volltreffer Alkohol, je 1 Punkt Abzug pro 0,1% daneben.
- Bis 23 Uhr MEZ kann die persönliche Einschätzung abgegeben bzw. geändert werden.

Hinweise zu den Regionen: Die Regionen entsprechen denen in der Whiskybase, sie sind in Klammern bei der Destillerieauswahl angegeben.

Mindestens 5 Preise sind am Start. Details hierzu erfolgen am Ende des Kalenders, um keine Rückschlüsse ziehen zu können.
Die jeweiligen Gewinner können sich in Reihenfolge jeweils einen Preis aussuchen.

Es hat mich gefreut für Tina und Micha einzuspringen. Es war eine Erfahrung, die ich gerne gemacht habe. Besonders das Aussuchen hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht, der Rest war Fleiß und Schweiß.

Ich hoffe, dass ich leckere Abfüllungen für Euch ausgesucht habe.

Viel Spaß beim Genießen und Raten,


Euer Tigger

Exceldateien der alten Kalender: 2009 2010 2011 2012 2013 2014

1  2  3  4  5  6  7  8 
9  10  11  12  13  14  15  16 
17  18  19  20  21  22  23  24 

Eilean Donan Castle, 21. April 2014